Bericht Neue Westfälische vom 04.01.2022

Moderne Sportstätte 2022: TV RW Höxter bekommt 22.000 Euro vom Land NRW

Höxter: Die Netze sind abgebaut, die Plätze winterfest gemacht, die Anlage an der Boffzener Straße liegt im Winterschlaf – und trotzdem läuft es beim Tennisverein Rot-Weiß Höxter: Aus dem Landesförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ sind dem Verein 22.000 Euro bewilligt worden.

Unterstützt wird damit die Modernisierung des Vereinsheims. Neben dem Einbau von neuen Fenstern ist die Modernisierung der Küche vorgesehen „Wir werden insgesamt 27.747 Euro investieren, wobei die Differenz zur Fördersumme durch Eigenleistung, Spenden und Vereinsmittel getragen wird“, sagt der Präsident des Vereins Dr. Knut Langer.

Das Gebäude wurde Anfang der 1970er Jahre errichtet und ist wortwörtlich in die Jahre gekommen. „In der Vergangenheit konnten wir zwar immer die anstehenden, kleineren Reparaturen erledigen und auch kurz vor Corona noch den Heizkessel erneuern, aber größere Maßnahmen können wir allein nicht finanzieren. Mit unseren Mitgliedsbeiträgen und Einnahmen können wir den normalen Betrieb der Anlage tragen, aber für weitreichende Investitionen bleibt da nicht viel. Ohne die Unterstützung durch das Förderprogramm wäre die Modernisierung nicht möglich“, sagt der Präsident.

Dabei ist sie dringend nötig, die alten Holzfenster sind morsch und undicht, der Küchenbereich nicht sinnvoll im Raum integriert. „Wir möchten zur Terrasse hin bodentiefe Glas-Schiebeelemente einbauen, um den Innen- und Außenbereich besser zu verbinden. Dadurch wird auch die Theke besser erreichbar. Im Gegenzug dazu werden die Fenster im Küchenbereich kleiner, um mehr Platz für Hängeschränke zu bieten. Auch die Theke wird verändert, die schlecht nutzbaren Plätze im hinteren Bereich werden wegfallen und in den Küchenbereich integriert“, erklärt Jan Schrader, der für die Projektdurchführung verantwortlich ist. Die dreifach verglasten Fenster und weiteres Baumaterial werden von regionalen Firmen bezogen, Arbeiten, die nicht in Eigenleistung zu erstellen sind, von heimischen Handwerkern verrichtet. „Wir hoffen, dass es eine praktikable Lösung bei der geplanten Sperrung der Weserbrücke gibt. Eine lange Umleitung macht die Eigenleistung nicht einfacher“, sagt Schriftführer Henning Schulz. Dabei freut sich der Verein besonders über die Spende von Mitglied Mike Knochenmuß, der die neuen Küchenschränke finanziert.

Der TV RW Höxter freut sich über die Zuschüsse aus dem Landesprogramm (von links) Dr. Knut Langer, Jan Schrader, Hennig Schulz und Thorsten Stein
Foto: Iris Spieker-Siebrecht

Mit dem Umbau möchte der Verein das Gebäude für die Zukunft ausrichten. „Durch die arbeitswirtschaftlichen und energetischen Verbesserungen sinken die Unterhaltungskosten, und der Umbau wertet das Heim auch optisch auf. Auch das gehört zu einer modernen Sportstätte dazu“, sind sich die Vorstandsmitglieder einig. Für die Antragstellung über den Kreissportbund war Thorsten Stein verantwortlich. „Vielen Dank noch einmal an Roland Merker, der uns hier unterstützt hat“, sagt er.

Der Tennisverein Rot-Weiß Höxter hat rund 200 Mitglieder und ist stolz auf seine erfolgreichen Mannschaften. Wenn die Saison im Mai startet, sollen die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein.