Bericht der NW vom 17.06.2021

Tennis:Verein freut sich über 15.000 Euro aus „Moderne Sportstätten 2022. Clubhaus wurde auf Vordermann gebracht. Jens Hoeptner ist neuer Trainer. Das Kindertraining wird neu aufgezogen.Frischer Wind beim TC Godelheim

Sie freuen sich über den Neuanstrich des Clubheims und den Neustart des Kindertrainings (von links): Jens Hoeptner (Trainer), Thorsten Lammert (Beisitzer), Rüdiger Kornhoff (erster Vorsitzender), Wilfried Kirchhoff (zweiter Vorsitzender), Maria Hoeptner (Sportwartin) sowie Jürgen Held (Kassenwart). Der Verein plant einen kostenlosen Schnupper-Tennisnachmittag für Kinder. Foto: TC Godelheim

Godelheim „Mit der großzügigen Förderung des Landes NRW konnten wir in diesem Frühjahr unser Clubhaus energetisch auf den aktuellen Stand bringen. Ebenso wurden die Plätze und die umliegenden Grünflächen teilweise erneuert und verschönert“ berichtet Rüdiger Kornhoff, erster Vorsitzender des TC Godelheim.

Der Verein konnte aus dem großangelegten Förderprojekt des Landes NRW „Moderne Sportstätten 2022“ über 15.000 EUR verbuchen und damit dem Clubhaus eine neue Heizungsanlage, neue sanitäre Einrichtungen, neue Fenster und Türen sowie einen neuen Anstrich verpassen. Die wunderschön gelegene Anlage erstrahlt im neuen Glanz. „Vielleicht schaffen wir es jetzt auch wieder, dreistellige Mitgliederzahlen zu generieren“, hofft der erste Vorsitzende mit Blick auf den in die Heimat zurückgekehrten Diplom-Sportwissenschaftler Jens Hoeptner. „Gemeinsam wollen wir hier das Kindertraining neu aufziehen. Dazu plant der Verein einen kostenlosen Schnupper-Tennisnachmittag für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. Dieser ist für Freitag, 25. Juni, von 14 Uhr bis 16.30 Uhr terminiert. „Gerade nach dem langen Schul- und Freizeitsportausfall ist es wichtig, wieder Angebote für die Kleinen zu schaffen“, betont Hoeptner, der als Kind und Jugendlicher selbst schon im Verein aktiv war. Als Sport im Freien ohne Körperkontakt erfreue sich das Spiel mit der gelben Filzkugel in diesem Jahr ohnehin wachsender Beliebtheit. „In der letzten Ferienwoche wird ein tägliches Training für die Kinder angeboten, wenn die Schule wieder beginnt, dann immer freitags“, blickt Hoeptner zuversichtlich voraus.

Derzeit sind rund 80 Mitglieder im Tennisverein Godelheim aktiv, insbesondere in den höheren Altersgruppen. Für den Verein ist es daher besonders wichtig, vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Tennissport zu begeistern. Es gibt neben zwei Seniorenmannschaften aus dem Bereich Ü65 nur eine Damenmannschaft. Ein Herrentraining findet zwar ebenfalls statt, es fehlen aber noch spielbereite Männer, um eine komplette Mannschaft mit Ersatzspielern zu bilden. „Durch das Förderprogramm und den Zuzug des neuen Trainers wollen wir den Impuls aufgreifen und den Tennissport in Godelheim weiter beleben“, so Kornhoff. „Zudem gibt es engagierte Vereinsmitglieder und Dorfbewohner, die hier alles in Schuss halten.“

Auf der Anlage findet man neuerdings neben den gelben Filzkugeln auch solche aus Metall, da der dritte Platz durch die Mitglieder des Fördervereins Godelheim zu einer Boule-Anlage umfunktioniert worden ist. Daneben liegt ein Tretbecken.

„Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeit wird natürlich die allgemeine Sportmotorik und Athletik nicht vernachlässigt. Das hat auch bereits die Damenmannschaft des Vereins zu spüren bekommen“, sagt Hoeptner mit einem Augenzwinkern, der bisher hauptberuflich Fitnesstrainer, Sport- und Fitnesskaufleute und Fitnessfachwirte ausgebildet hat. Natürlich wird bei Interesse auch das Training für andere Altersklassen angeboten. Interessenten für das Schnuppertraining und das allgemeine Training können sich an den Trainer wenden, Tel.: 0151 11730030 oder jens.hoeptner@hotmail.de